Ferkel gedeihen mit Anis prächtig

Neben der Gesundheit ist eines der wichtigsten Kriterien in der Ferkelmast ein gutes Wachstum nach dem Absetzen. Biologen haben nun einen Weg gefunden, wie sie die Entwicklung der Tiere positiv beeinflussen können.

Mehr fressen, mehr spielen, besser wachsen und Anpassungsprobleme auf ein Minimum reduzieren – das ist es, was Schweinezüchter sich für ihre Ferkel wünschen. Mit den neuesten Erkenntnissen niederländischer Forscher dürfte das jetzt mit einfachen Mitteln möglich sein. Das Ferkel auf Gerüche reagieren, die ihre Mutter über das Futter aufnimmt und sich diese einprägen, hatten Biologen längst herausgefunden. Dass diese „Mama-Gerüche“ einen positiven Einfluss auf ihre Entwicklung ausüben, belegt das Forschungsergebnis der Universität in Wageningen. Marije Oostindjer hatte dazu das Futter von Sauen mit einem Anis-Aroma versetzt. Das Anisfutter bekamen Sauen im letzten Trächtigkeitsdrittel oder während der Stillzeit, sodass sich die Ferkel den Geruch einprägen und mit der Mutter in Verbindung bringen konnten. Um die These, dass Ferkel das Absetzen besser verkraften, wenn sie den Mama-Duft noch weiter schnuppern, zu belegen, wurde einem Teil der Absetzer der bekannte Anisduft weiter zugeführt – entweder über die Luft oder über das Futter. Im Vergleich zu den Kontrolltieren, die ohne den Anisduft auskommen mussten, gediehen die „Anis-Ferkel“ deutlich besser. Sie wuchsen besser, hatten mehr Freude am Fressen und Spielen und zeigten auch allgemein niedrigere Anpassungsprobleme, als die Ferkel, die ohne den Duft, der sie an die Mutter erinnerte, auskommen mussten.

Advertisements
Getaggt mit , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: